Fülldraht MIG MAG Inverter Matrix IV 90-4IN1

by Andreas

Aus Interesse hab ich mir mal so ein MIG/ MAG/ Fülldraht Schweissgerät gekauft. Besonders hat mich hier der Fülldraht gereizt, da er laut Datenblatt (und laut Gerüchten aus diesem Internet) selbstschützend sein soll. Also das ideale Schweissverfahren für kleine, schnelle Arbeiten.

Neben der Fülldrahtfunktion bietet dieses Gerät noch die Möglichkeit ’normal‘ -also mit Argon und sogar reinem CO2- MIG/ MAG und natürlich auch E-Hand zu schweissen. Bei meiner Suche war es gerade von 200€ auf 130€ reduziert, also hatte ich da zugeschlagen ^^.

Die zwei Drehschalter überzeugten mich auch von genau diesem Gerät: mit dem Unteren kann man die Spannung plus/minus 20% nachregeln, mit dem Oberen den Drahtvorschub bzw. die Ampere im E-Hand-Modus.

Der erste Versuch mit dem Rutil gefülltem Schweissdraht von Stahlwerk (0,8mm | Normen: AWS A-5.20, E 71T-GS |
Schweißpositionen: PA/PB/PC/PD/PE ) war zwar eine riesen Schweinerei und die Schweissnaht an sich sieht jetzt ehrlich gesagt nicht top aus, aber für den Hausgebrauch und einfache Arbeiten sollte es ausreichend sein.

Hier geht noch zu Gerät 😉

Bei Amazon https://amzn.to/3z2Pq03

oder bei Ebay MatrixIV 90 Inverter

No Comments

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

X