Wohnungsbau 2014 ff

  • Gewinde auf Zollrohr schneiden und einhanfen

    Gewinde auf Zollrohr schneiden und einhanfen

    Nachdem nun mein Rohbau soweit stand, konnte ich mich daran machen die Heizungs- und Wasserleitungen zu verlegen. Neben den althergebrachten Eisenleitungen bzw verzinkten Leitungen, gibt es für Frischwasser noch Edelstahlleitungen und sogar anscheinend ganz gut Kunststoffleitungen. Die Vorteile sind klar: Kunststoff und Edelstahl rosten nicht und halten dadurch um einiges länger. Bei Materialien für Heizungsleitungen…


  • Estrich – Fussbodenaufbau und Verlegen

    Estrich – Fussbodenaufbau und Verlegen

    Estrich ist sozusagen die oberste Schicht im Fussbodenaufbau, auf die der letztendliche Fussbodenbelag verlegt wird; außer man hat einen Sichtestrich. Der Estrich sorgt für eine gleichmäßige Lastenverteilung und vorallem für eine glatte, waagrechte Oberfläche. Schwimmender Estrich kommt sogar noch dem Schallschutz durch seine Masse zu Guten. Je nach Stärke und Bindemittel (Kalk, Zement, etc…) ist…